Gestern Abend durfte ich eine Veranstaltung moderieren, die nachwirkt. In der Kachelofenfabrik Neustrelitz, organisiert von UNTEILBAR MV – Neustrelitz, ging es um nichts weniger als die Frage, wie wir als Gesellschaft mit einer politischen Entwicklung umgehen, die viele verunsichert, alarmiert und andere längst bedroht.
Dr. Hendrik Cremer stellte sein Buch „Je länger wir schweigen, desto mehr Mut werden wir brauchen. Wie gefährlich die AfD wirklich ist“ vor. Ein Titel, der nicht nur beschreibt, sondern auch auffordert: zum Hinschauen, zum Einordnen und vor allem zum Handeln.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht, die Atmosphäre aufmerksam, konzentriert, offen. Es wurde zugehört, nachgefragt, eingeordnet. Genau solche Räume brauchen wir — Räume, in denen Wissen geteilt wird, in denen Diskussion möglich ist, ohne zu relativieren, und in denen Haltung nicht als Problem, sondern als Voraussetzung für Demokratie verstanden wird.
Denn eines ist für mich klar: Die AfD ist brandgefährlich für uns alle. Sie arbeitet gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung – und wir müssen alles tun, um ihren Einfluss, die Verharmlosung und ihr Erstarken zu verhindern. Jetzt.
Ich habe mich sehr gefreut, diesen Abend moderieren zu dürfen. Nicht nur, weil die Veranstaltung so gelungen war, sondern auch, weil ich überzeugt bin: Solche Formate sind wichtig. Sie schaffen Öffentlichkeit, sie ermöglichen Orientierung und sie stärken all diejenigen, die sich für Demokratie, Freiheit und soziale Gerechtigkeit einsetzen.
Gerade in Zeiten, in denen gesellschaftlich vieles ins Rutschen gerät, braucht es Orte wie diesen. Und Menschen, die sie gestalten.

